Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schubauer

Begrüßung durch den Vorstand

Zur Jahreshauptversammlung am Samstagabend im Gasthaus Schuhbauer konnte Vorsitzender Albert Eichinger neben den Mitgliedern auch Bürgermeister Richard Stabl und seine beiden Stellvertreter Albert Krieger und Georg Hofmann sowie die Ehrenmitglieder Otto Stangl und Josef Grabinger begrüßen.

Totengedenken

Die Versammlung erhob sich von den Plätzen und gedachten den verstorbenen Mitgliedern seit der letzten Jahreshauptversammlung: Michael Grabinger und Rupert Duscher.

Protokoll zur JHV 2015

Schriftführer Bernhard Kreitner verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung 2015.

Bericht des Vorstands

243 Mitglieder zählt die Wehr, darunter 10 Jugendliche. Fünf neue traten der Feuerwehr bei. Sein Bericht führte an, dass 2015 die Wehr recht aktiv war. Eichinger führte dann aus, dass man sich zu sieben Vorstandssitzungen traf. An Veranstaltungen besuchte man unter anderem den Florianstag sowie die Festzüge in Nabburg und Schwarzhofen. Bei den Kameraden Manfred Götz, Stephan Pöll und Michael Gattinger stellte man ein Ehrenspalier anlässlich ihrer Hochzeiten. Weiter war man bei den Veranstaltungen der Ortsvereine sowie der kirchlichen Anlässen. Winterwanderung, Betriebsbesichtigung des MZ-Druckzentrums, Maiandacht mit Fahrzeugsegnung, Herbstfest und Totengedenken am Gedenkstein rundeten das Programm ab. Auch etliche Geburtstagsgratulationen konnten gemacht werden. Die Florian-Statue am Gerätehaus wurde aufwendig restauriert. Als neuer Standort für sie ist nun die Fahrzeughalle. In die Hausnische des alten Standplatzes stellte man ein UV-beständiges Bild. Eichinger dankte der Raiffeisenbank für die Spende mit der die Jugendwehr mit T-Shirts ausgestattet werden konnten. Die Homepage der Wehr wird sehr aktuell gehalten. Sie wurde von Webmaster Martin Eichinger umgestaltet, damit sie in jeder Bildschirmgröße funktioniert. Die Heizung im Gerätehaus wurde erneuert. Die Renovierung wird aber erst in 2016 erfolgen.

Bericht des 1. Kommandanten

Kommandant Helmut Knopf berichtete, dass man zu 17 Einsätzen gerufen wurde, darunter sechs Verkehrunfälle und zwei Personenrettungen. In 18 Übungen wurden die Aktiven auf den Ernstfall geschult. Zwei Kameraden beteiligten sich an der Modularen Truppausbildung auf Gemeindeebene. Im Rahmen der Aktionswoche wurde erstmals der Digitalfunk ausprobiert. Derzeit läuft eine Sammelbestellung für Rauchmelder. Bis 31. Januar 2016 soll der Bedarf bei Helmut Knopf gemeldet sein. Er dankte abschließend allen, die ihn bei seiner Arbeit als Kommandant unterstützt haben und den Frauen für das regelmäßige Reinigen des Gerätehauses.

Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Kassier

Kassier Wolfgang Windisch legte einen positiven Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Robert Gruber und Peter Obermeier bestätigten ihm eine gute Arbeit. Nach drei Jahren sind nun die Kassenprüfer ausgewechselt worden. Johann Dirmeier und Stephan Hauser übernehmen nun dies.

Bericht des Jugendwart

Über eine aktive Arbeit mit der Jugendfeuerwehr berichtete dann Jugendwart Michael Deml und sein Stellvertreter Stephan Obermeier. 10 Jugendliche, darunter ein Mädchen, zählt der Nachwuchs. Sie absolvierten 27 Übungen und legten die Prüfungen in Jugendflamme, Wissenstest ab. Zwei haben die MTA-Ausbildung gemacht. Deml war mit der Jugend am Übungstag und im Zeltlager des Kreises. Er dankte für die Unterstützung des Vereins, die Anschaffung der T-Shirts und der Jugend für das eifrige Mitmachen. Anschließend überreichte er mit Bürgermeister Stabl, Vorstand Albert Eichinger und Kommandant Helmut Knopf die Auszeichnungen.

Grußwort des Bürgermeister

Bürgermeister Richard Stabl lobte die engagierte Jugendarbeit. „Jede Gemeinschaft lebt von seiner Jugend“. Er dankte der Feuerwehr für den Dienst am Nächsten, der viel Freizeit in Übung und Einsatz erfordert. Die Feuerwehr ist aber auch für die Dorfgemeinschaft wichtig und fördert den Zusammenhalt.

Auszeichnungen Jugendwissenstest 2015

Bronze: Stefan Knopf und Kathrin Ippisch.

Gold: Michael Bindl, Manuel Grabinger, Albert Hauser, Maximilian Jacob.

Gold-Blau: Kevin Lorenz.

Jugendflamme I: Stefan Knopf, Kathrin Ippisch.

Jugendflamme III: Michael Bindl, Manuel Grabinger, Albert Hauser, Maximilian Jacob, Kevin Lorenz.

Diese Jugendlichen absolvierten die Prüfung im Wissentest und Jugendflamme. Hier zusammen mit den Jugendwarten , Vorsitzenden, Kommandant und Bürgermeister.

Ehrung für 26 Jahre Vorstandschaft

Josef Dirmeier konnte dann ein Präsent in Empfang nehmen. Dies wurde ihm für seine 26-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft mit dem Dank für seinen Einsatz vom Vorsitzenden Eichinger überreicht.

Für 26 Jahre in der Vorstandschaft wurde Josef Dirmeier geehrt. Es gratulierten Vorsitzender Albert Eichinger, Kommandant Helmut Knopf, 2. Vorsitzender Hans Bollwein und Bürgermeister Richard Stabl (von rechts).

Schlusswort

In seinem Schlusswort dankte Vorsitzender Eichinger

• Bei allen Feuerwehrdienstleistenden für Ihren freiwilligen Einsatz im Dienste für die Bürger

• Gesamten Vorstandschaft für die gute, konstruktive, sachliche und kameradschaftliche Zusammenarbeit

• Kommandanten Helmut Knopf und Ludwig Ippisch für Ihre hervorragende Arbeit als Chefs unserer Feuerwehr

• 2.Vorstand Hans Bollwein für seine tatkräftige Unterstützung

• Feuerwehrfrauen für ihren super Einsatz bei den Veranstaltungen

• Besonders bedankte sich Eichinger bei Stephan Obermeier und Robert Probst für das aushelfen beim Fahnentragen.

• Bei der Gemeinde Bodenwöhr für die Jugendförderung

• Bei den Sponsoren für Ihre finanzielle Unterstützung

und schloss mit dem Leitspruch: Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

Datum: 20. Januar 2016