Jahrehauptversammlung fand am 18.Juni statt

Auch dieses Jahr musste wegen Corona die Jahreshauptversammlung auf den Sommer verschoben werden. Diese fand am 18. Juni 2022 im Gerätehaus der Feuerwehr statt. 1. Vorstand Albert Eichinger konnte neben den Kameradinnen und Kameraden den 1. Bürgermeister Georg Hoffmann, Kreisbrandrat Christian Demleitner, Kreisbrandmeister Heinrich Seltl und besonders unsere Festmutter Ulrike Götz begrüßen.

Die Versammlung erhob sich von den Plätzen und gedachte den Mitgliedern die seit der letzten Jahreshauptversammlung gestorben sind.

Albert Eichinger konnte wegen der Corona Pandemie nur von einem ruhigen Vereinsleben berichten. Der Mitgliederstand betrug zum Jahreswechsel 251 Mitglieder.
Kirchliche Veranstaltungen konnten nur eingeschränkt besucht werden. Eigene Veranstaltungen wie die Winterwanderung und das Herbstfest mussten abgesagt werden. Dafür konnte das Totengedenken wieder unter Beteiligung der örtlichen Vereine und Einwohner von Alten- und Neuenschwand abgehalten werden.

1. Kommandant Helmut Knopf berichtete über die verschiedenen Einsätze und die abgehaltenen Übungen. Er dankte der Gemeinde Bodenwöhr für die Unterstützung der Feuerwehr.

Der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüfer wurden vorgelegt. Durch die Mitglieder wurde der Kassier einstimmig entlastet.

Im Anschluss wurde Hr. Franz Götz für seine Verdienste um die Feuerwehr Altenschwand gewürdigt. Hier der eigenständige Bericht.

In seinen Grußwort hob Hr. Demleitner hervor, das trotz Corona die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr nicht gelitten hat. Er lobte ausdrücklich die Jugendarbeit der Altenschwandner Feuerwehr.

Im Grußwort von Hr. Hoffmann als 1.Bürgermeister stellte er den vorbildlichen Zusammhalt heraus. Er gab auch einen Ausblick auf die mögliche Entscheidung für ein neues Feuerwehrauto.

Der Jugendwart gab seinen Bericht für die Jugendfeuerwehr ab. Besonders erwähnte er das stattfindende Jugendzeltlager in Österreich zum 20-jährigen Jubiläum im Landkreis Schwandorf. Im Anschluss wurden die Jugendlichen für die bestandenen Prüfungen geehrt.

Albert Eichinger beendete die Versammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr: Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!

Datum: 21. November 2022
Von: Johann Dirmaier (2. Schriftführer)