Abnahme Jugendflamme Stufe 1 in Altenschwand

Jugendflamme Stufe 1 ist eine der ersten „Prüfungen“ die der Feuerwehrnachwuchs bestehen muss. Am 11.12.2012 stellten sich 8 Jugendliche aus dem Kreisbrandmeisterbereich Heinrich Seltl dieser Prüfung, die im Feuerwehrhaus Altenschwand abgehalten wurde. Die Feuerwehranwärter von den Feuerwehren aus Altenschwand, Steinberg a. See, Rauberweiherhaus und Wackersdorf mussten 5 Aufgaben, die in 4 Stationen aufgeteilt wurden, absolvieren.

Bei den Aufgaben mussten die Teilnehmer u.a. an Hand eines Fallbeispieles einen Notruf (5 W) absetzen. Des weiteren mussten Schlauch- und Strahlrohrgrößen richtig zugeordnet und das richtige Knüpfen von drei Knoten (Kreuzknoten, Mastwurf am Strahlrohr und Zimmermannschlag) vorgeführt werden. Letztlich wurde noch die Bedeutung der Zahlen am Unterflurhydrantenschild abgefragt. Bei allen Stationen wurden zusätzlich noch mündliche Fragen zu den einzelnen Aufgabenbereichen gestellt.

Bis die einzelnen Prüfungsbögen ausgewertet wurden, konnten die Teilnehmer sog. Rauschbrillen testen, welche dem Träger das beschränkte Seh- und Wahrnehmungsvermögen bei erheblichem Alkoholkonsum suggerieren. Um den Jugendlichen die Gefahren und körperlichen Einschränkungen bei Alkoholkonsum präventiv vor Augen zu führen hatten sie die Aufgabe eine Ablaufrinne entlangzugehen und am Ende der Rinne Kronenkorken in bereitgestellte Behälter zu legen.

Jugendwartsprecher Sebastian Kammerl und Kreisbrandmeister Heinrich Seltl bedankten sich bei allen Ausbildern für die sehr gute Vorarbeit, bei den Jugendlichen für ihr Engagement und Interesse am Feuerwehrdienst, sowie bei der Feuerwehr Altenschwand für die Ausrichtung der Prüfung. Anschließend wurden den Prüflingen eine Urkunde und ein Abzeichen überreicht.

Datum: 16. Dezember 2012
Von: Franz Götz (1. Kommandant)