Abnahme Jugendflamme Stufe 1 in Altenschwand

Die Jugendflamme Stufe 1 ist eine der ersten „Prüfungen“ die der Feuerwehrnachwuchs bestehen muss. Am 26.11.2013 stellten sich 11 Jugendliche aus dem Kreisbrandmeisterbereich Heinrich Seltl dieser Prüfung, die im Feuerwehrhaus Altenschwand abgehalten wurde. Die Feuerwehranwärter von den Feuerwehren aus Alberndorf, Altenschwand, Bodenwöhr, Steinberg a. See und Wackersdorf mussten 5 Aufgaben, die in 4 Stationen aufgeteilt wurden, absolvieren. Von unserer Wehr zeigten 5 Jugendfeuerwehrler ihr Können.

Bei den Aufgaben mussten die Teilnehmer u.a. an Hand eines Fallbeispieles einen Notruf (5 W) absetzen. Des weiteren mussten Schlauch- und Strahlrohrgrößen richtig zugeordnet und das richtige Knüpfen von drei Knoten (Kreuzknoten, Mastwurf am Strahlrohr und Zimmermannschlag) vorgeführt werden. Letztlich wurde noch die Bedeutung der Zahlen am Unterflurhydrantenschild abgefragt. Bei allen Stationen wurden zusätzlich noch mündliche Fragen zu den einzelnen Aufgabenbereichen gestellt.

Der stellvertretende Jugendwartsprecher Stefan Wagner bedankte sich bei allen Ausbildern für die sehr gute Vorarbeit, bei den Jugendlichen für ihr Engagement und Interesse am Feuerwehrdienst, sowie bei der Feuerwehr Altenschwand für die Ausrichtung der Prüfung. Anschließend wurden den Prüflingen eine Urkunde und ein Abzeichen überreicht.

Zum Abschluss wurde der Erfolg in gemütlicher Runde mit einer gemeinsamen Brotzeit gefeiert.

Datum: 26. November 2013
Von: Michael Deml (Jugendwart)